Sunday, June 15

Sojasoße & Herzklabaster

Ich bin ja ein großer Fan von Sojasoße, Ketjap Manis & co. Ich benutze das als flüssiges Salz in vielerlei Gerichten (da ich mich ja vornehmlich von so Asia Zeug ernähre).
Seit heute muss ich meine politische Situation der dunklen Soße gegenüber nochmals überdenken.

Wir waren gestern beim Jonas, haben schön ein bisschen Netzwerk gezockt und dazu oben erwähntes Asia-Allerlei gefuttert. Meinen Läppi hab ich dann die Nacht da geparkt, weil ich - paranoid wie ich bin - nicht nach dem Wirtshausbesuch noch den Läppi durch die dunklen Straßen tragen wollte. Wäre ja zu schade, wenn der gediebt würde. Ich bin ja schon auf das Ding angewiesen. These schreiben und so.
Da ich die letzten Male oft hin und her gedackelt bin, dachte ich mir heute, ok nimmste mal den Bus. Ein wenig Dekadenz hat einem noch nie geschadet, und nur um den abzuholen ne Stunde in Aberdeen rumlaufen kann auch nichts.
Also hingefahren, Läppi eingepackt und auch die dunkle Soße, sowie den Rest der Nudeln. Damit das Soja nicht ausläuft, extra noch ne Tüte drumgewickelt. Also wieder zum Bus, einsteigen und - jetzt kommt der kritische Teil - hinsetzen, den Läppi schön auf dem Schoß.
Vertraue niemals dem Verschluß einer Sojasoße, selbst wenn Du sie in Tüten einpackst.
Daheim angekommen hab ich dann den Rechner ausgepackt und wollte ihn hochfahren.
Nichts. Nichtmal der Bildschirm hat geblinkt. Was kann das sein? Mal umgedreht und angeguckt, Sche**** da ist Soße reingelaufen. Ich hab schlauerweise ja auch den Akku entfernt, weil a) Schlepperei und b) hat der es nicht so gern, wenn der beim Netzbetrieb mitläuft, kostet Lebenszeit. Nur dass leider ohne den Akku auch der Weg für Soja ins Innere des Laptops frei ist, taucht in dieser Rechnung nicht auf.

Dann haben sich innerhalb kürzester Zeit verschiedene Szenarien über meine restliche Zeit hier in Aberdeen, das Schreiben der These und meine multimediale Zukunft im allgemeinen in meinem Kopf aufgetan. Ich wollte ja beispielsweise eher daheim schreiben, als in der Uni. Und sowieso ist man ja auf den PC doch schon arg angewiesen und der hat nunmal keinen Mucks von sich gegeben.
Als erstes hab ich dann mit Q-Tips in dem Läppi rumgebohrt, wenig erfolgreich. Aufschrauben geht auch nicht, weil da einige Schrauben kaum bis gar nicht erreichbar sind und man den Rechner dann komplett zerlegen müsste. Da macht man im Zweifel noch mehr kaputt als heil. Also hab ich widerwillig zum Fön gegriffen. Der macht ja immerhin schonmal das Wasser aus der Soße raus.
Nach 5-10 Minuten fönen, ging es dann wieder. Auch wenn das Bios beim laden etwas hakelig war. Was war ich da erleichtert....

Und das alles nur, weil ich Bus gefahren bin. Wäre ich gelaufen, wäre die Flasche senkrecht gestanden und nix ausgelaufen. Da wird man 1:1 für ein kleines bisschen Luxus bestraft.

Ist schon übel, wie man auf so ne Kiste angewiesen ist. Da sind ja alle Daten, Mucke sonstwas drauf.

Ich werde jedenfalls nie wieder Flüssigkeiten und Laptop zusammen irgendwo einpacken. Das hat mir echt gereicht. Bleibt nur zu hoffen, dass da keine bleibenden Schäden entstanden sind. Wer weiss, wie das mit dem Dell Service wirklich läuft... Und ne externe Pladde zum sichern muss her. Das waren ein paar sehr unangenehme Minuten. Wenn die Mucke erstmal fott ist, bekommt man die so schnell nicht wieder, besonders wenn man nicht Britney Spears & Co. hört.

No comments: